Kita 50 Freunde

»Wir möchten Kindern Zeit und Raum schenken, ihre Kindheit explorierend zu genießen und die Welt in ihrem eigenen Tempo täglich neu zu entdecken.«

In der Kita 50 Freunde gestalten ca. 50 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren und ein interdisziplinäres Team den gemeinsamen pädagogischen Alltag.

Wir setzen uns für eine verlässliche, liebevolle Betreuung in einer geschützten Umgebung ein, die Kindern einen optimalen Raum für ihre persönliche Entwicklung schenkt – unterstützt durch verschiedenste Bildungsangebote. Hierbei ist uns eine hohe pädagogische Qualität besonders wichtig. Die Basis dafür bilden eine pädagogisch fundierte Konzeption, zugewandtes und fachlich ausgebildetes Personal, ein guter Betreuungsschlüssel sowie eine kindgerechte und ansprechende Umgebung. Die breite Sichtweise unseres Teams gegenüber Erkenntnissen in der frühkindlichen Bildung ermöglicht uns, kompetent und verantwortungsvoll auf die heutigen Anforderungen zu reagieren.

Während wir Bildungsprozesse von Kindern wahrnehmen, begleiten und herausfordern, orientieren wir uns an der Bildungsvereinbarung des Landes NRW, mit einem Fokus auf spezielle Bildungsbereiche.

1 / 3  —  Copyright: Mareen Fischinger
2 / 3  —  Copyright: Mareen Fischinger
3 / 3  —  Copyright: Mareen Fischinger

Eine hohe pädagogische Qualität ist uns besonders wichtig

Bei den 50 Freunden arbeiten jeden Tag engagierte pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher beruflicher Qualifikation interdisziplinär zusammen. Nachhaltige Bildungsarbeit setzt enge Bindungen zwischen Menschen voraus. Deshalb ist es uns besonders wichtig gemeinsam als Team zu agieren und den uns anvertrauten Kindern einen sicheren Rahmen zu bieten, indem sie sich forschend bewegen können.

Mehr erfahren

Ein Tag bei den 50 Freunden

Wir legen viel Wert auf einen strukturierten und für die Kinder ritualisierten Tagesablauf, denn er gibt Sicherheit, um das soziale und sachbezogene Miteinander zu Erleben und Lernen zu ermöglichen.

Das Frühstück können die Kinder bis 8:45 Uhr in unserer Cafeteria einnehmen. Um 9:00 Uhr starten wir in den jeweiligen Gruppen mit einem gemeinsamen Morgenkreis in den Tag. Dann folgen die pädagogischen Aktivitäten und Bildungsangebote, die innerhalb der jeweiligen Gruppen gestaltet werden. Schwerpunktangebote, Tageskreise, Kreativitätsphasen, Bewegungsspiele, Entspannungsangebote und Gruppenaktivitäten werden gemeinsam mit dem sehr wichtigen Freispiel zu einem runden Vormittag gestaltet. Nach dem Mittagessen folgt die Ruhezeit, in der die jüngeren Kinder schlafen können, jedoch auch für die älteren Kinder ruhigere Aktionen im Vordergrund stehen. Hieran schließen sich wiederum pädagogische Aktivitäten und Freispiel bis zum individuellen Abholen der Kinder.

Die Kinder werden gezielt dazu befähigt, die Alltagssituationen kennen zu lernen und zu bewältigen. Der Tagesablauf ist so angelegt, dass die Situation jedes Kindes sowie dessen Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell beobachtet, besprochen und gefördert werden. Hierzu wechseln sich die verschiedenen Aktivitäten im Tagesablauf ab. Neben dem individuellen Lernen ist das Lernen in der Gruppe von großer Bedeutung, denn nur so macht das Kind vielfältige soziale und emotionale Erfahrungen, die ihm eine gute Basis im gesellschaftlichen Leben geben.